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Kreditkarte

Eine Kreditkarte kann weltweit zum Shoppen und zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen benutzt werden. Auf der ganzen Welt gibt es mehrere Millionen Akzeptanzstellen, abhängig vom Kreditkartenanbieter.

Es gibt vier Kreditkartenanbieter die sich den Weltmarkt untereinander aufteilen:

  • Visa
  • Mastercard
  • Diners Club
  • American Express

Sämtliche Kreditkarten werden in Zusammenarbeit mit anderen Banken herausgeben. Die DKB Bank bietet zum Beispiel bei ihrem DKB Cash – Konto eine Visa-Card mit an. Für die Nutzung der Kreditkarte fällt in der Regel eine Jahresgebühr an. Ab einem bestimmten jährlichen Umsatz wird die Gebühr dann erlassen.

Sämtliche Transaktionsgebühren zahlt der Händler bei dem eingekauft wird. Meist gibt es eine feste Gebühr von 20- 30 Cent pro Transaktion und eine bestimmte prozentuale Gebühr des Umsatzes. Der Händler ist dafür von der Kreditkartengesellschaft gegen einen Zahlungsausfall abgesichert. Aus diesem Grund ist die Bezahlung mit Kreditkarte bei vielen Händlern sehr beliebt.

Eine Kreditkarte besteht aus PVC-Kunstoff und wird in einem Standard-Format hergestellt, sodass sie in jeden Geldbeutel passt. Die Kreditkarte enthält den Namen des Karteninhabers, die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Kreditkarte und die Kartenprüfnummer meist in Hochprägung. Auf der Rückseite befindet sich ein weißes Feld auf dem der Karteninhaber unterschreiben muss.

Sollte die Kreditkarte verloren gehen oder geklaut werden, muss sie sofort gesperrt werden. Dafür steht die Notfall-Sperrnummer 116 116 zur Verfügung. Diese Nummer ist rund um die Uhr besetzt.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.