Skip to main content

Kredit

Ein Kredit ist ein Finanzgeschäft, bei dem der Kreditgeber dem Kreditnehmer einen bestimmten Geldbetrag leiht. Anschließend muss der Kreditbetrag mitsamt Zinsen zurückgezahlt werden. Es gibt verschiedene Kreditarten darunter: Ratenkredite, Autokredite und Verbraucherkredite. Vor der Vorgabe eines Kredits muss der Kreditnehmer seine Bonität nachweisen. In der Regel erfolgt dies bei Arbeitnehmern mit einem Gehaltsnachweis über mehrere Monate.

Bei einem Ratenkredit erfolgt die Tilgung in monatlichen Raten, zudem werden auch Zinsen und Gebühren in die monatliche Rate miteingerechnet. Der Kreditbetrag und die Laufzeit eines Ratenkredits ist entscheidend für die Höhe der monatlichen Rate. Eine längere Laufzeit führt zu einer geringeren monatlichen Belastung.

Kreditinstitute prüfen vor der Vergabe eines Kredits die Bonität des Kunden bei der Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung). Verfügt der Kredit-Antragsteller nicht über die notwendige Bonität, kann vom Kreditgeber eine Bürgerschaft angefordert werden. Wenn der Kreditnehmer einen Bürgen findet, verpflichtet sich dieser bei einem Zahlungsausfall für die Verbindlichkeiten aufzukommen. Beim Abschluss eines Kredits wird eine Restschuldversicherung angeboten, damit können unvorhersehbare Ereignisse wie Todesfall, Berufsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit abgesichert werden.

Bevor Sie einen Kredit beantragen, sollten Sie die verschiedenen Angebote vergleichen. Der Effektivzins dient als objektiver Vergleichswert, den er muss nach staatlichen Verordnungen berechnet werden und enthält auch Gebühren und sonstige Kosten.

Zuletzt bewertet

ordentliche und transparente Abwicklung

Entweder Unkenntnis der eigenen Verträge oder bewusste Ablehnung der eigenen Vertragsbedingungen. Erst wenn man mit dem Anwalt droht, sind sie dann so "kulant" den Vertrag so einzuhalten wie geschlossen. Und selbst dann hat man schwer zu kämpfen, da werden einem Anträge abgelehnt, weil man das falsche Formular verwendet hat. Dabei hat mir die BHW dieses selbst gegeben. Ach so, ja noch folgendes: Die absolut veraltetste Internet-Banking-Plattform die ich kenne. Sieht aus wie und ist so funktionell wie aus den Anfangszeiten des Internets..... ach ja und das Bauspardarlehen des zugeteilten Vertrages in Höhe von sage und schreibe 3.000 € wollten Sie mir trotz Schufa-Score von nahezu 100 und einem monatlichen Einkommen weit darüber auch nicht geben. Und die Mitarbeiter am Telefon vermitteln einen bei Riesterfragen dann an einen Spezialisten aus der zuständigen Abteilung, der am Telefon offen zugibt, keine Ahnung zu haben..... ich bin als Kunde dann nach Ablauf des Vertrages mal auf Nimmerwiedersehen weg von diesem Laden. Keine Weiterempfehlung möglich.