Skip to main content

Kontokorrentkonto

Die Bezeichnung Kontokorrentkonto ist einfach ein anderen Wort für Girokonto. Es leitet sich aus dem italienischen Wort „correre“ ab, das für laufen steht. Alle Einlagen auf dem Girokonto sind Sichteinlagen, die jederzeit zur Verfügung stehen und der gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen. Um am Giroverkehr teilzunehmen ist ein Girokonto notwendig. Löhne und Gehälter sowie Renten und Sozialleistungen werden heute nur noch unbar auf Girokonten ausgezahlt.

Mit einem Girokonto können noch andere Bankgeschäfte wie Schecks einlösen, Dauerauftrage einrichten und Überweisungen durchgeführt werden. Über das Girokonto kann eine Privatperson alle Ausgaben abrechnen und alle Einkäufe bezahlen. Wenn man weiteres Geld benötigt kann die Bank einen Dispositionskredit einrichten. Der Kunde kann dann den Kreditrahmen nutzen und das Konto bis zum vereinbarten Dispo-Rahmen überziehen.

Eine Bank muss den Kontoinhaber über alle Transaktionen informieren. Dieser Pflicht kommt die Bank mit der jährlichen Zustellung der Kontoauszüge nach. Auf dem Girokonto lassen sich nur geringe Zinsen erzielen, deshalb ist es ratsam überschüssiges Guthaben auf einem Tagesgeldkonto zu parken. Es lassen sich so attraktive Zinserträge erzielen und über das Geld kann jederzeit verfügt werden. Ein Girokonto wird dann als Referenzkonto eingerichtet und dient Ein- und Auszahlungen.

Die Abrechung des Kontokorrentkontos erfolgt für Privatpersonen quartalsweise und für Firmenkunden monatlich. Kontoführungsgebühren können als Werbungskosten abgesetzt werden.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg