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Kontoführung

Als Kontoführung bezeichnet man von Seiten der Bank die Bereitstellung eines Girokontos. Der Kunde versteht unter der Kontoführung das Prüfen von Kontoauszügen und das Tätigen von Bankgeschäften. Ein Girokonto benötigt heute jeder Mensch, den sowohl der Lohn, Rente als auch Sozialleistungen werden nicht mehr bar ausgezahlt, sondern können nur noch auf ein Girokonto überwiesen werden. Für geschäftliche Zahlungen ist der Giroverkehr ohnehin schon längst gängige Praxis.

Girokonten sind heute für den Privatkunden meist kostenlos. Einzig und allein ein geringer monatlicher Geldeingang muss nachgewiesen werden. Für alle unter 21, Schüler, Studenten und Auszubildende bieten die Banken ebenfalls kostenlose Girokonten, auch ohne monatlichen Geldeingang an. Um Gebühren zu sparen, sollten Sie die verschiedenen Girokonto-Angebote über das Internet vergleichen.

Wenn Sie bereits jetzt den Großteil Ihrer Bankgeschäfte über Telefon-Banking und Online-Banking erledigen, können Sie vielleicht in Zukunft ganz darauf verzichten. Eine Direktbank spart sich das Filialnetz und kann Ihnen deswegen erheblich bessere Konditionen anbieten. Viele Banken bieten für Neukunden einen Umzugs-Service um den Wechsel noch einfacher zu machen. Zum Girokonto erhalten Sie gleich eine EC-Geldkarte dazu. Damit können Sie alle Einkäufe bezahlen und am Geldautomat frisches Bargeld abheben.

Anfallende Kontoführungsgebühren können für Privatpersonen als Werbungskosten und für Unternehmer und Selbständige als Betriebsausgaben abgesetzt werden.

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Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!