Skip to main content

Kirchensteuer

Religionsgemeinschaften finanzieren sich neben Spenden hauptsächlich durch die Kirchensteuer. Der Haushalt mancher Bistümer wird zu 60-80% durch die Einnahmen der Kirchensteuer finanziert. In Deutschland gibt es eine Besonderheit, die historisch gewachsen ist und zwar erfolgt die Erhebung der Kirchensteuer durch die Finanzämter. Diese Regelung ist in den Landesgesetzen verankert. Für diese Erhebung erhält die Finanzverwaltung eine Aufwandsentschädigung. Als Bemessungsgrundlage für die Kirchensteuer dient in Deutschland die Einkommensteuer und die Grundsteuer A.

Die Kirchensteuer beträgt in Baden-Württemberg und Bayern 8%. In den restlichen deutschen Bundesländern liegt die Kirchensteuer bei 9%. Kirchensteuerpflichtig sind alle Angehörigen einer Relgionsgemeinschaft. Der Steuerzahler hat ein Wahlrecht wie die Kirchensteuer auf Kapitalerträge abgeführt werden soll. Entweder wird die Kirchensteuer mit der Abgeltungsteuer einbehalten, oder die Kirchensteuer wird durch die Einkommensteuererklärung in der Anlage KAP deklariert. Der Einbehalt durch die Bank ist meist der einfachere Weg, besonders wenn eigentlich keine Einkommensteuererklärung abgegeben werden muss. Zudem kann die Abführung der Kirchensteuer nicht vergessen werden und das Finanzamt erfährt nicht die tatsächlichen Kapitalerträge.

Bei Kapitalerträge die im Ausland erzielt werden ist der Anleger selbst für die Versteuerung also auch für die Abführung der Kirchensteuer verantwortlich. Dies erfolgt über die Einkommensteuererklärung und die Anlage KAP.

Abhängig vom Kirchensteuersatz steigt die steurliche Belastung des Steuerzahlers auf 28 oder 29 Prozent. Schließlich wird auf die Abgeltungsteuer in Höhe von 25% noch der Solidaritätszuschlag in Höhe von 5,5% und die Kirchensteuer in Höhe von 8% oder 9% erhoben.

Die abgeführte Kirchensteuer kann in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgabe geltend gemacht werden.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg