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Kapitaleinkünfte

Als Kapitaleinkünfte (auch Einkünfte aus Kapitalvermögen) werden in Deutschland sieben Einkommensarten zusammengefasst. Zu den Kapitaleinkünften zählen zum Beispiel Zinserträge aus Geldmarktkonten wie Tagesgeld und Festgeld oder von festverzinslichen Wertpapieren (Anleihen), aber auch Dividenden von Aktienanteilen.

Kapitaleinkünfte: Neuregelung zum 1.1.2009

Zum 1.1.2009 wurde die Besteuerung von Kapitaleinkünften durch die Bundesregierung reformiert. Inzwischen gelten auch die Gewinne aus Veräußerungsgeschäften von Kapitalertragsquellen also zum Beispiel Kursgewinne bei Aktien zu den Kapitaleinkünften und sind damit steuerpflichtig.

Besteuerung per Abgeltungssteuer

Kapitaleinkünfte unterliegen der Abgeltungssteuer und werden pauschal mit 25 Prozent zzgl. dem Solidaritätszuschlag und je nach Konfession der Kirchensteuer besteuert. Geringverdiener, die einen Großteil des Einkommens aus Kapitalerträgen beziehen, wird die Günstiger-Prüfung vom Finanzamt durchgeführt. Wenn der persönliche Einkommenssteuersatz unter dem Abgeltungssteuer-Satz von 25 Prozent liegt, werden die Kapitalerträge als Einkommen versteuert.

Die Abgeltungssteuer ist eine Quellensteuer und wird im Inland von den Banken einbehalten um dann direkt und anonym an die Finanzbehörden abgeführt zu werden. Für die Versteuerung von Kapitalerträgen aus dem Ausland ist der Steuerzahler selbst verantwortlich. Diese müssen in der Anlage KAP im Rahmen der Jahres-Einkommensteuererklärung angemeldet werden. Doppelbesteuerungsabkommen verhindern eine doppelte Besteuerung der Kapitaleinkünfte.

Sparer-Pauschbetrag ersetzt den Sparerfreibetrag

Jeder Bürger erhält einen Sparer-Pauschbetrag und kann damit Kapitaleinkünfte von 801 Euro steuerfrei vereinnahmen. Ehepaaren steht der doppelte Sparer-Pauschbetrag von 1.602 Euro pro Jahr zu. Um die automatische Einbehaltung der Abgeltungssteuer für den Freibetrag zu verhindern, muss bei der Bank ein Freistellungsauftrag erteilt werden. Der Sparer-Pauschbetrag kann auch problemlos über mehrere Geldinstitute verteilt werden.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.