Skip to main content

Jahressteuerbescheinigung

Jahressteuerbescheinigungen werden von den Banken zum Jahresende erstellt und dann an alle Kunden verschickt. Diese Aufstellung aller Zinsen und anderen Kapitalerträge dient dem Kunden als Ausfüllhilfe für die Einkommensteuererklärung und die Anlage KAP. Anschließend sollte die Jahressteuerbescheinigung mit der Einkommensteuererklärung beim Finanzamt eingereicht werden.

Seit der Einführung der Abgeltungsteuer wird diese Steuer als Quellensteuer erhoben und direkt von der Bank einbehalten um anschließend an die Finanzbehörden überwiesen zu werden. Der Anleger spart sich damit meist die Abgabe einer Einkommensteuererklärung und der Anlage KAP. Das Finanzamt erfährt daher auch nicht mehr die tatsächliche Höhe der erzielten Kapitaleinkünfte, den mit der Abgeltungsteuer ist die Versteuerungspflicht für dieses Einkommen „abgegolten“.

Jedem Bundesbürger steht ein Sparer-Pauschbetrag von 801 Euro zu, bis zu diesem Betrag können Kapitalerträge steuerfrei vereinnahmt werden. Für Ehepaare beträgt der Sparer-Pauschbetrag 1.602 Euro. Um die Einbehaltung der Abgeltungsteuer zu verhindern, muss bei der Bank ein Freistellungsauftrag erteilt werden.

Eine Jahresteuerbescheinigung ist für den Anleger nur noch in Einzelfällen wichtig. Zum Beispiel dann, wenn der Kunde Verluste aus dem Wertpapierhandel bei einer Bank mit Gewinnen aus dem Wertpapierhandel bei einer anderen Bank verrechnen möchte. Werden Kapitalerträge im Ausland erzielt muss der Steuerzahler selbst für die Versteuerung dieser Einnahmen sorgen. Bei einem persönlichen Steuersatz von unter 25% sollte eine Günstigerprüfung beantragt werden, auch dafür ist die Jahresteuerbescheinigung notwendig.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg