Skip to main content

iTANplus

iTANplus ist ein neues TAN-Verfahren mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen zum normalen TAN- oder iTAN-Verfahren. So wird dem Kunden vor der Eingabe der nummerierten TAN-Nummer ein Kontrollbild angezeigt. Auf diesem sind alle Details der Transaktion sowie das Geburtsdatum des Kunden in einer Wasserschrift zu sehen. Der bessere Schutz wird unter anderem dadurch gewährleistet, dass Internetbetrüger  das Geburtsdatum ihres Opfers nicht kennen. Zudem wird es noch schwerer bei Phishing-Attacken alle Details inklusive des Kontrollbilds nachzuahmen. Der Bankkunde sollte die TAN erst eingegeben, wenn er das Kontrollbild sieht und die Daten darauf (Geburtsdatum) stimmen.

Weitere Sicherheit bietet ein Zeitlimit: Für die Eingabe der richtigen TAN stehen nur wenige Minuten zur Verfügung. Falls innerhalb dieses Zeitraums nicht die richtige TAN eingegeben wird, wird die Transaktion nicht ausgeführt. Das iTANplus-Verfahren schützt dabei vor allem wirkungsvoller gegen Phishing-Attacken bei denen Betrüger versuchen durch den Nachbau der Bankseite an wertvolle Informationen zu gelangen und diese in missbräuchlichen Transaktionen zu nutzen um Geld zu erbeuten.

Als noch sicherer gilt das HBCI-Verfahren. Dabei werden alle wichtigen Informationen verschlüsselt auf einer Chipkarte abgelegt und dann über eine gesicherte Verbindung an die Bank übertragen. Da keine manuellen Eingaben mehr gemacht werden müssen, können von Betrügern auch keine Informationen mehr ausgelesen werden.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.