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HBCI

HBCI steht for Home Banking Computer Interface und gilt als derzeit sicherstes Online-Banking-Verfahren. Das Verfahren nutzt ein Kartenlesegerät und eigens dafür entwickelte Software um die auf der Chipkarte verschlüsselt abgelegte PIN auszulesen. Viele Betrugsmaschen werden damit wirkungslos, da die PIN nicht mehr über die Tastatur eingegeben wird und deshalb auch nicht von versteckten Anwendungen auf dem Rechner ausgelesen werden kann. Phishing- und Pharming-Angriffe von Hackern werden damit wirkungslos.

Experten betonen aber immer, dass es beim Online-Banking keine 100-prozentige Sicherheit geben kann. Viele Banken bieten deshalb die Übernahme von Betrugsschäden an um den Kunden die Angst vor dem Online-Banking zu nehmen.

Für das Mehr an Sicherheit muss der Bankkunde Abstriche bei der Mobilität machen, oder das Kartenlesegerät einfach mit dem Notebook mitnehmen. Denn ohne Kartenlesegerät lassen sich bei diesem Verfahren keine Bankgeschäfte tätigen.

Die Kosten halten sich in Grenzen: Lediglich die einmaligen Anschaffungskosten für das Kartenlesegerät fallen an. Viele Banken bieten vergünstigte Geräte an um die Kunden zur Umstellung auf das sicherere Verfahren zu bewegen.

Die meisten Kartenlesegeräte sind übrigens Multi-Bank-fähig, sie können damit also Konten bei verschiedenen Banken verwalten.

Derzeit bieten unter anderen folgende Banken HBCI an:

  • 1822direkt
  • DKB
  • netbank
  • Sparkassen
  • Volksbanken

In einigen Jahren soll die Weiterentwicklung des Verfahrens FinTS (Financial Transaction Services) zum Standard in Deutschland und ganz Europa werden.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.