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Geschäftskonto

Ein Geschäftskonto dient Kleinunternehmern und Firmen dem Zahlungsverkehr. Gerade für Kleinunternehmer, Selbständige und Freiberufler bietet sich ein seperates Konto an um die beruflichen Finanzen von den privaten Finanzen zu trennen. So behalten Sie die Übersicht über eingehende und ausgehende Zahlungen. Zudem vermeiden Sie das private Ausgaben bei einer Betriebsprüfung bekannt werden, das ist schließlich Ihre Privatsache.

Zudem sollten Sie beachten, dass recht schnell eine Kontosperrung erfolgen kann. Schon wenn mehrmals die Steuervorauszahlungen nicht geleistet werden hat das Finanzamt die Möglichkeit eine Kontosperrung einzuleiten. Bei getrennten Konten wäre davon aber nur das Geschäftskonto und nicht das private Konto betroffen. Mit dem Privatkonto können Sie dann zumindest die notwendigen Ausgaben weiterhin tätigen.

Während Angebote für Privatkunden inzwischen häufig kostenlos sind, wird für ein Geschäftskonto meist eine geringe Gebühr verlangt. Diese stellt aber eine Betriebsausgabe dar und kann als solche abgerechnet werden. Zudem werden für viele Bankgeschäfte wie Überweisungen und Kontoauszüge Gebühren erhoben.

Das Finanzamt und Steuerberater können unter Umstände auf das Geschäftskonto zugreifen. Sie sollten sich entscheiden ob Sie den Service einer Filialbank, also die Beratung in der Bankfiliale benötigen oder ob Sie sich lieber für eine Direktbank entscheiden. Bei der Direktbank haben Sie den Vorteil, dass Sie von besseren Konditionen profitieren können.

Geschäftskonten bieten sich für Kleinunternehmer, Handwerker, Gewerbetreibende und Freiberufler an um die betrieblichen Finanzen von den privaten Finanzen zu trennen. Juristische Personen wie eine GmbH benötigen in jedem Fall ein separates Geschäftskonto, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet ein eigenes Geschäftskonto zu führen.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.