Skip to main content

Freistellungsauftrag für Kapitalerträge

Über einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge wird die Einbehaltung der Abgeltungsteuer verhindert. Die Abgeltungsteuer ist eine Quellensteuer und wird von den Banken einbehalten und direkt an die Finanzbehörden abgeführt. Zusätzlich zur Abgeltungsteuer wird noch der Solidaritätszuschlag und sofern kirchensteuerpflichtig die Kirchensteuer erhoben. Im Rahmen des Sparer-Pauschbetrags von 801 Euro für Alleinstehende bzw. 1.602 Euro für Ehepaare können Freistellungsaufträge für Kapitalerträge bei der Bank gestellt werden. Viele Banken bieten dafür bereits fertige Formulare an.

Abgeltungsteuer wird auf sämtliche Kapitalerträge also zum Beispiel Zinserträge von Tagesgeld- oder Festgeldkonten, Dividenden und Kursgewinne fällig. Freistellungsaufträge können ohne Probleme auch bei verschiedenen Banken gestellt werden. Hat man es versäumt rechtzeitig einen Freistellungsauftrag zu stellen und wurde die Abgeltungsteuer einbehalten, dann kann die überbezahlte Abgeltungsteuer durch die Abgabe einer Einkommensteuererklärung mit Anlage KAP zurückgeholt werden.

Um zu überprüfen, dass der Sparer-Pauschbetrag nicht überschritten wird, sind die Banken dazu verpflichtet alle erteilten Freistellungsauftrage an eine zentrale Stelle zu melden. Das zuständige Finanzamt kann dann online den tatsächlich in Anspruch genommenen Freibetrag recherchieren. Seit dem Jahr 2011 müssen Freistellungsaufträge auch die persönliche Steuer-Identifikationsnummer enthalten. Bestehende Freistellungsaufträge sind aber nach wie vor gültig.

Freistellungsaufträge können nicht nur von Privatpersonen, sondern auch von losen Personenvereinigungen wie Sportvereinen und Schulklassen gestellt werden. Die Kapitalerträge dürfen dafür nicht größer als 10 Euro pro Mitglied und insgesamt 300 Euro ausfallen.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg