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Einlagensicherung

Durch die gesetzliche Einlagensicherung sind in Deutschland Spareinlagen in Höhe von bis zu 100.000 Euro pro Kunde geschützt. Selbst im Fall einer Bankenpleite erhält der Kunde diese Einlagen erstattet. Viele Banken haben sich zudem dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des BdB (Bundesverband deutscher Banken) angeschlossen. Dieser garantiert für Kundengelder in Millionenhöhe, abhängig vom haftenden Eigenkapital der Bank.

Die gesetzliche Einlagensicherung greift allerdings nur, wenn die Bank einen Hauptsitz oder ein eigenes Tochterunternehmen in Deutschland unterhält. Betreibt die Bank dagegen in Deutschland nur eine Niederlassung, so haftet die Einlagensicherung des Herkunftslandes. Für die Europäische Union sind die Garantien vergleichbar. Die Schweizer Eidgenossenschaft haftet für 100.000 Schweizer Franken pro Kunde.

Viele Privatbanken sind dem BdB-Einlagensicherungsfonds beigetreten, gerade für Auslandsbanken ist dies eine Möglichkeit um Seriosität und Sicherheit auszustrahlen. Die Sparkassen haben eine eigenes dreistufiges Sicherungssystem gebildet. Dieses besteht aus regionalen Sicherungsfonds, die im Notfall auch überregional reagieren können und so für alle Einlagen garantieren. Volks- und Raiffeisenbanken haben ebenfalls über ein eigenes System die Einlagensicherung für Kundengelder organisiert. Für Sparkassen und Genossenschaftsbanken gilt die Institutssicherung.

Die gesetzlichen Regelungen in Deutschland setzen aber schon früher an. Durch Eigenkapitalvorschriften soll sichergestellt werden, dass Banken erst gar nicht in eine Insolvenz geraten können. Zudem werden die Geschäftsführer und der Business-Plan vor der Zulassung einer Bank genau geprüft. Für die Prüfung sämtlicher Vorschriften ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zuständig.

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Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

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