Skip to main content

EdB

Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) ist eine gesetzliche Einrichtung für Entschädigungen im Bankensektor. Die Einrichtung hat die Rechtsform einer privaten GmbH und verwaltet die Beiträge als Sondervermögen des Bundes.

Die Entschädigung

Im Fall einer Bankenpleite übernimmt die EdB die Entschädigung der Privatanleger. Es werden durch die gesetzliche Einlagensicherung Spareinlagen in Höhe von 100.000 Euro pro Kunde zu 100% erstattet. Für Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften werden 90% bis 20.000 Euro pro Kunde entschädigt. Zusätzlich haben sich viele Banken dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) angeschlossen.

Der EdB wird über eine Umlage durch die Banken finanziert. Wie jedes Unternehmen im Finanzbereich unterliegt auch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das Entschädigungsverfahren

Direkt nachdem die zahlungsunfähige Bank den Kundenverkehr eingestellt hat, wird der Kunde von der EdB über die Bankenpleite und den Entschädigungsfall informiert. Über ein Formular kann der Kunde dann seine Einlagen bei der entsprechenden Bank angeben und nach einer Prüfung auf Rechtmäßigkeit wird die Forderung spätestens nach 20 Tagen ausgezahlt. Eine Verlängerung auf eine Frist von 30 Tagen ist nach Absprache mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht möglich.

Ansprüche aus Wertpapiergeschäften werden innerhalb von drei Monaten ausgezahlt.

Macht der Kunde nicht innerhalb von einem Jahr seinen Anspruch geltend, kann die Entschädigung nicht mehr ausbezahlt werden.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg