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EdB

Die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) ist eine gesetzliche Einrichtung für Entschädigungen im Bankensektor. Die Einrichtung hat die Rechtsform einer privaten GmbH und verwaltet die Beiträge als Sondervermögen des Bundes.

Die Entschädigung

Im Fall einer Bankenpleite übernimmt die EdB die Entschädigung der Privatanleger. Es werden durch die gesetzliche Einlagensicherung Spareinlagen in Höhe von 100.000 Euro pro Kunde zu 100% erstattet. Für Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften werden 90% bis 20.000 Euro pro Kunde entschädigt. Zusätzlich haben sich viele Banken dem freiwilligen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB) angeschlossen.

Der EdB wird über eine Umlage durch die Banken finanziert. Wie jedes Unternehmen im Finanzbereich unterliegt auch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB) der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Das Entschädigungsverfahren

Direkt nachdem die zahlungsunfähige Bank den Kundenverkehr eingestellt hat, wird der Kunde von der EdB über die Bankenpleite und den Entschädigungsfall informiert. Über ein Formular kann der Kunde dann seine Einlagen bei der entsprechenden Bank angeben und nach einer Prüfung auf Rechtmäßigkeit wird die Forderung spätestens nach 20 Tagen ausgezahlt. Eine Verlängerung auf eine Frist von 30 Tagen ist nach Absprache mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht möglich.

Ansprüche aus Wertpapiergeschäften werden innerhalb von drei Monaten ausgezahlt.

Macht der Kunde nicht innerhalb von einem Jahr seinen Anspruch geltend, kann die Entschädigung nicht mehr ausbezahlt werden.

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ordentliche und transparente Abwicklung

Entweder Unkenntnis der eigenen Verträge oder bewusste Ablehnung der eigenen Vertragsbedingungen. Erst wenn man mit dem Anwalt droht, sind sie dann so "kulant" den Vertrag so einzuhalten wie geschlossen. Und selbst dann hat man schwer zu kämpfen, da werden einem Anträge abgelehnt, weil man das falsche Formular verwendet hat. Dabei hat mir die BHW dieses selbst gegeben. Ach so, ja noch folgendes: Die absolut veraltetste Internet-Banking-Plattform die ich kenne. Sieht aus wie und ist so funktionell wie aus den Anfangszeiten des Internets..... ach ja und das Bauspardarlehen des zugeteilten Vertrages in Höhe von sage und schreibe 3.000 € wollten Sie mir trotz Schufa-Score von nahezu 100 und einem monatlichen Einkommen weit darüber auch nicht geben. Und die Mitarbeiter am Telefon vermitteln einen bei Riesterfragen dann an einen Spezialisten aus der zuständigen Abteilung, der am Telefon offen zugibt, keine Ahnung zu haben..... ich bin als Kunde dann nach Ablauf des Vertrages mal auf Nimmerwiedersehen weg von diesem Laden. Keine Weiterempfehlung möglich.