Skip to main content

EC-Karte

Eine EC-Karte ermöglicht dem Kontoinhaber in Deutschland bargeldlos einzukaufen und am Automaten Bargeld zu ziehen. Heute wird im Einzelhandel ein großer Teil des Umsatzes über Kartenzahlungen abgewickelt. In Zukunft wird dieser Anteil wahrscheinlich noch ansteigen.

Für Kunden ist die Geldabhebung an bankeigenen Geldautomaten kostenlos. In Deutschland haben die Sparkassen mit 25.000 Geldautomaten das größte Netz, gefolgt von den Volksbanken mit 18.000 Automaten, CashGroup mit 9.000 Automaten und CashPool mit 2.500 Geldautomaten.

Für Geldabhebungen an fremden Geldautomaten oder an Automaten im Ausland fällt meist eine Abhebungsgebühr an. Die Abhebungsgebühr kann bis zu mehrere Euro betragen. Die Mitglieder der Cash Group haben sich darauf geeignet höchstens 1,95 Euro für die Abhebung von Fremdkunden zu verlangen. Da die EC-Karte gleichzeitig eine Maestro-Card ist, kann damit auch im Ausland Geld abgehoben werden.

Sperrung im Notfall

Wenn die EC-Karte verloren oder gestohlen wurde, sollte man sich sofort um die Sperrung kümmern. Die Banken bietet dafür Notfallnummern an, die 24 Stunden am Tag besetzt sind und eine sofortige Sperrung ermöglichen. Bei einem Diebstahl sollte zudem Strafanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle gestellt werden. Nutzen die Täter die geklaute EC-Karte zum Einkauf, können sie dadurch überführt werden. Die Sperrnummer sollten Sie am besten ins Handy einspeichern um sie immer griffbereit zu haben.

Niemals sollte die PIN-Nummer auf der Geldkarte notiert werden oder mit der EC-Karte mitgeführt werden. Langfinger könnten damit 500 Euro Bargeld pro Geldautomat abheben oder die EC-Karte missbräuchlich zum Einkauf nutzen.

Zuletzt bewertet

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!

Am Montag, 30.11.2020 gab es ganztägig Probleme beim Online-Banking. Das kann ja mal passieren. Dass es jedoch KEINERLEI Informationen dazu gab, welche Bereiche von der Störung betroffen sind, wie lange es andauern wird und welche Umgehungslösungen es für dringliche Angelegenheiten geben kann, GEHT GAR NICHT. KEINE Online-Information, KEINE Telefon-Nummer, KEIN Ansprechpartner. Mit diesem Verhalten sinkt das Vertrauen in einen BANK enorm!