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Direktbank

Direktbanken können günstigere Leistungen anbieten, da sie über kein eigenes Filialnetz verfügen und so kostengünstiger arbeiten. Wer auf eine persönliche Beratung in der Filiale verzichten kann wird sich demnach bei einer Direktbanken wohl fühlen. Alle Bankgeschäfte können per Online-Banking oder Telefon-Banking durchgeführt werden.

In der Regel bieten Direktbanken die gleichen Produkte wie Filialbanken an. Zum Standard gehören Tagesgeldkonto, Festgeldkonto, Girokonto und Depotkonto. Einige Direktbanken haben sich auf einzelne Produkte spezialisiert.

Die meisten Direktbanken in Deutschland sind Tochterunternehmen von Filialbanken, bspw. folgende:

  • 1822direkt (gehört zur Frankfurter Sparkasse)
  • comdirect (gehört zur Commerzbank)
  • Cortal Consors (gehört zur BNP Paribas)
  • DAB Bank (gehört zur Hypo Vereinsbank)
  • DKB Bank (gehört zur BayernLB)
  • finosdirect (gehört zur Sparda-Bank)
  • ING-DiBa (gehört zur ING Groep)
  • Netbank (gehört zur Landesbank Berlin)
  • SKG Bank (gehört zur DKB)
  • Volkswagen Bank (gehört zu Volkswagen Financial Services)

Zur Kontoeröffnung bei einer Direktbank sind folgende Schritte notwendig:

Man beantragt das Konto online, lädt sich die Kontoeröffnungsunterlagen herunter und druckt diese aus. Anschließend unterschreibt man die Unterlagen und geht mit dem beigelegten PostIdent-Coupon zur Postfiliale. Dort werden die Personalien anhand des Personalausweises geprüft und anschließend die Unterlagen zur Bank geschickt. Nach der Bearbeitung erhält der Kunde ein Begrüßungsschreiben und kann dann sein neues Konto nutzen.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.