Skip to main content

DAX

Der Deutsche Aktienindex (DAX) enthält die 30 Aktiengesellschaften mit dem höchsten Umsatz. Der DAX konnte sich gegenüber anderen Aktienindizes durchsetzen und ist seitdem der deutsche Leitindex. Gegründet wurde er am 1. Juli 1988 und als erster Wert wurde der Index bei 1.000 Punkten festgesetzt. Seitdem konnte die Unternehmen durch den wirtschaftlichen Erfolg den Indexwert vermehrfachen. Immer wieder wurden Unternehmen durch andere ersetzt.

Der aktuelle Stand des DAX wird nach einer Formel von Étienne Laspeyres berechnet. Dazu werden die Unternehmen nach dem free float also dem Streubesitz gewichtet. Bis 2015 wurde der Indexwert jede 15 Sekunden berechnet, seit 2006 wird der Wert sogar jede Sekunde berechnet.

Genau genommen gibt es zwei Indexwerte: Einen Kursindex der nur die Kursentwicklung der Aktien berücksichtig und den Performance-Index, bei dem noch die gezahlten Dividenden einfließen. In der Regel meint man den Performance-Index, wenn man vom Dax spricht.

Für Zu- und Abgänge aus dem DAX gibt es ein festes Regelwerk. Ordentliche Änderungen finden im September statt. Bei den außerordentlichten Änderungen an der Zusammensetzung im März, Juni und Dezember werden nur die Fast-Exit und Fast-Entry-Regeln berücksichtigt. Um auch auf aktuelle Ereignisse zu reagieren wurde der Arbeitskreis Aktienindizes gegründet. So kann auch auf Übernahmen reagiert werden. Werte fliegen aus dem Dax, wenn sich die Marktkapitalisierung verringert. Wenn sich bei Nicht-Index-Werten die Marktkapitaliserung erhöht werden diese in den DAX aufgenommen.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Die Santander Consumer Bank ist mir schon seit vielen Jahren ein stets treuer und zuverlässiger Partner. Auf diesem Wege einmal ein Riesengroßes Dankeschön für die tolle Zusammenarbeit !!! Mit freundlichen Grüßen ***

Alles super, Casper hat mir finanziell sehr geholfen .Sehr schnelle Bearbeitung und Kundenfreundlich,würde ich jederzeit weiterempfehlen . Danke Mfg