Skip to main content

Broker

Als Broker wird ein Wertpapierhändler bezeichnet, der im Auftrag des Kunden Wertpapiere kauft und verkauft. Für diese Dienstleistung erhebt er eine Vermittlungsgebühr, die entweder als Brokerage oder Courtage bezeichnet wird.

Als besonderen Service von Seiten des Brokers erhält der Kunde Analysen zu verschiedenen Aktien. Durch diese Analysen und Empfehlungen soll der Kunde zum handeln der entsprechenden Aktien bewegt werden. Der Broker recherchiert dafür Zusatzinformationen und prognostiziert die zukünftige Geschäftsentwicklung.

Börsenmakler dürfen ausschließlich für institutionelle Anleger arbeiten. Broker hingegen haben auch private Kunden. Als Broker werden nie Aufträge auf eigenen Rechnung aufgegeben, sondern immer nur Kunden-Orders ausgeführt. Dadurch steht der Broker nicht im Risiko und kann neutral seine Empfehlungen aussprechen.

Neben den Wertpapierbroker gibt es auch in der Versicherungsbranche unabhängige Broker. Diese sind keine Vertreter von einzelnen Versicherern, sondern haben Zugriff auf die Produkte von allen Versicherern. Dadurch können Sie dem Kunden eine unabhängige Beratung anbieten und wirklich das beste Angebot empfehlen. Versicherungsbroker arbeiten meist für die sogenannte Courtage, die vom Versicherer beim Abschluss des Versicherungsvertrags bezahlt wird. Für den Kunden fallen bei diesem Modell keine Kosten an. Im Gegensatz dazu bietet die Honorarberatung vollkommene Unabhängigkeit. Der Kunde zahlt dann für die Beratungsleistung und erhält dafür sämtliche Provisionen als Kickback erstattet.

Mit dem Markteintritt der Online Brokern sind die Handelsgebühren günstiger geworden.

Am besten bewertet*

Zuletzt bewertet

Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.