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Bankleitzahl

Alle deutschen Banken sind über eine eindeutige Bankleitzahl (kurz BLZ) zu identifizieren. Diese Bankleitzahl wird genutzt um Zahlendreher und andere Fehler bei einer Überweisung zu verhindern. Das System gibt es in Deutschland schon seit 1970 und hat sich seitdem bewährt. Meistens ist die Bankleitzahl eines Instituts identisch mit dessen Kontonummer bei der Deutschen Bundesbank.

Aufbau der Bankleitzahl

Die erste Stelle der Bankleitzahl ist für die Region in der die Bank tätig ist gedacht. So steht eine 6 zum Beispiel für Baden-Württemberg und eine 7 für Bayern.

Die beiden nächsten Stellen sind der Bankenbezirk und die Ortsnummer.

Die vierte Stelle wird nach der Bankengruppe vergeben. Sparkassen und Landesbanken erhalten zum Beispiel eine 5.

Die Stellen 5-8 sind institutsspezifisch und können in Abstimmung mit der Bundesbank selbst festgelegt werden.

Überprüfung

Im Internet stehen Tools zur Recherche zur Verfügung. Man trägt die Bankleitzahl ein und findet den Namen der Bank oder gibt den Namen der Bank ein und findet die Bankleitzahl. Viele Banken haben in ihren Online-Banking-Systemen derartige Abfragen integriert. Damit kann der Kunde vor dem Bestätigen der Transaktion überprüfen, ob die Überweisung an die richtige Bank geht.

Schreibweise

Normalerweise schreibt man die Bankleitzahl in diesem Format: xxx xxx xx xx Also 3 Stellen - Leerstelle - 3 Stellen - Leerstelle - 2 Stellen

Internationaler Zahlungsverkehr

Im internationalen Zahlungsverkehr wird statt der Bankleitzahl die IBAN Nummer und BIC verwendet.

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Zuletzt bewertet

Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.