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Anlagezeitraum

Der sogenannte Anlagezeitraum ist die Laufzeit der Geldanlage. Während das Geld angelegt ist arbeitet es für den Anleger und erwirtschaftet Kapitalerträge. Beim Tagesgeldkonto ist der Anlagezeitraum flexibel, das bedeutet man kann jederzeit über sein Guthaben verfügen. Beim Festgeldkonto wird vorab ein bestimmter Anlagezeitraum festgelegt. Für diesen Zeitraum wird das Geld dann fest angelegt und zu einem vorher bekannten Zinssatz verzinst.

Genau genommen ist der Anlagezeitraum die Zeitspanne zwischen Investition des Kapitals und Rückzahlung mit zusätzlicher Ausschüttung der Erträge. Privatanleger zahlen für Kapitalerträge seit 1. Januar 2009 die Abgeltungsteuer in Höhe von 25%. Diese Quellensteuer wird direkt von der Bank einbehalten. Für den Anleger ist damit die Steuerpflicht „abgegolten“.

Der Anlagezeitraum kann grob in verschiedene Anlagehorizonte eingeteilt werden. Die Übergänge sind aber hier fließend und hängen von der persönlichen Situation und der Anlageklasse ab.

  • Kurzfristige Geldanlage (bis zu einem Jahr)
  • Mittelfristige Geldanlage (1-5 Jahre)
  • Langfristige Geldanlage (ab 5 Jahre)

Kurzfristiger Anlagezeitraum

Wer auf einen kurzfristigen Anlagezeitraum setzt, wünscht sich eine hohe Flexibilität. Beim Tagesgeldkonto wird dieser Vorteil mit einer attraktiven Verzinsung kombiniert. Falls Sie Geld für einen bestimmten Zeitraum parken möchten, eignet sich das Tagesgeldkonto hervorragend dafür.

Mittelfristiger Anlagezeitraum

Für einen mittelfristigen Anlagezeitraum stellt das Festgeldkonto eine gute Möglichkeit dar. Sie können Geld von wenigen Monaten bis mehreren Jahren anlegen und sichern sich für die gesamte Laufzeit einen äußerst attraktiven Zinssatz.

Langfristiger Anlagezeitraum

Ein langfristiger Anleger ist nicht auf schnelle Kapitalerträge aus, sondern investiert langfristig über Beteiligungen und Aktien in ein Unternehmen um von dessen wirtschaftlichen Erfolg zu profitieren.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.