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Anlagekonto

Ein Anlagekonto ist ein Konto ohne Zahlungseigenschaften und deswegen für den Giro-Zahlungsverkehr ungeeignet. Es lässt sich kein Geld auf andere Konten überweisen und Barabhebungen am Kontoauszug sind auch nicht möglich. Man kann das Konto auch nicht für das in Deutschland überaus beliebte Lastschriftverfahren (Bankeinzug) nutzen.

Das Anlagekonto bietet lediglich die Möglichkeit Einzahlungen und Auszahlungen vorzunehmen. Dafür muss meistens ein Referenzkonto eingerichtet werden und erst wenn dieses verifiziert wurde lassen sich damit Ein- und Auszahlungen auf das Anlagekonto vornehmen.

Es wird nur für den Zweck der Geldanlage eröffnet und ist in vielen Fällen ein Tagesgeldkonto oder ein Festgeldkonto. Ein Sparbuch wird unter anderem auch als Anlagekonto geführt. Anlagekonten unterliegen einem besonderen Schutz, denn auf das Geld hat nur der Kontoinhaber Zugriff. Während bei einem Girokonto im Prinzip jeder über einen Lastschriftauftrag Geld von einem fremden Konto einziehen kann und man deswegen ständig seine Transaktionshistorie überprüfen sollte, ist dies bei einem Anlagekonto nicht notwendig.

Anlagekonten sind meist Tagesgeldkonten, Festgeldkonten, Termingeldkonten und Sparkonten. Diese Kontoart wurde ganz klar von den Rechnungskonten abgegrenzt und dient lediglich dem Zweck der Geldanlage. Viele Banken bieten inzwischen bei der Eröffnung eines Sparkontos direkt noch die Eröffnung eines Girokontos mit an, ein Umzugsservice unterstützt Sie beim Wechsel.

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Service, Beratung, Support: Sämtliche Supportanfragen meinerseits wurden immer sehr schnell beantwortet, allerdings hatte ich mich zwischen Weihnachten und Neujahr aus dem Onlinebanking ausgesperrt. Zu dieser Zeit war die Technik im Urlaub und ich konnte erst nach einigen Tagen wieder das Onlinebanking nutzen. Das war natürlich mein Fehler, aber ich selbst befand mich auch im Notdienst für meinen Arbeitgeber, um den Mitarbeitern technisch zur Seite zu stehen, falls zu dieser Zeit etwas schief geht. Über die Besetzung der Technik sollte vielleicht nochmal nachgedacht werden. Banking, Prozesse: Geringe Innovationsgeschwindigkeit bei neuen Payment-Methoden wie etwa Apple Pay. Auch wenn hier zwar die Fiducia & GAD IT am Zuge ist, muss die Triodos Bank die Kunden besser informieren. NFC funktioniert leider nur mit der Kreditkarte, nicht aber mit der EC-Karte. Gerade NFC ist durch die Geschwindigkeitssteigerung beim Bezahlen eine gelungene Innovation, aber für mich als EC-Karten-Nutzer leider nicht verwendbar. Die Informationen rund um nachhaltiges Banking durch Messen-Einladungen, Blog-Artikel, Newsletter etc. sind herausragend und absolut lesenswert. Ich habe bereits vieles Neues kennengelernt, dadurch z.B. auch endlich einen "echten" Ökostromlieferanten gefunden (***). Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Triodos Bank, denn letztlich habe ich den Wechsel meiner Bank vollzogen, um guten Gewissens mein Geld lagern oder investieren zu können.

Vielen Dank für Ihr gutes Support!

Ich bin zwar mit den Produkten recht zufrieden, nicht aber mit dem Thema "Beauftragung Übertrag auf das Referenzkont". Aktuell ist das nur mit mobiler SMS auf die hinterlegte Mobilnummer möglich. Ich wohne aber in einem Gebiet mit sehr schlechtem und hin und wieder gar keinem Mobilempfang. Ich kann deshalb hin und wieder keine Überträge von meinem Tagesgeldkonto an das Referenzkonto beauftragen. Diesen Mißstand mit der Bitte eine alternatie Möglichkeit zur Beauftragung von Kontoüberträgen zu schaffen, habe ich zwar schon zweimal an den Kundenservice gegeben. Bisher aber nicht mal eine Antwort bekommen.

Die online-Bankgeschäfte sind problemlos abzuwickeln, da der Online-Auftritt der Bank transparent und zielführend ist, keine Anwendungsprobleme entstehen und der Kunde jederzeit aktuell informiert wird/ist. Wermutstropfen: Die auf EU-Standard begrenzte Einlagensicherheit; hier wäre eine Anpassung an die übliche Regelung der deutschen Banken begrüßenswert.