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Forderungsmanagement

Was ist Forderungsmanagement?

Das Forderungsmanagement, auch bekannt als Kredit- bzw. Debitorenmanagement, befasst sich mit der Steuerung eines Prozesses rund um die Entstehung einer Forderung bis zu ihrem Eingang. Das Forderungsmanagement zielt zudem darauf ab, Zahlungsausfälle zu vermeiden bzw. diese so gering wie möglich zu halten und die notwendige Liquidität des Unternehmens jederzeit zu wahren.

Das Forderungsmanagement ist Teil des innerbetrieblichen Rechnungswesens. Die Aufgabenbereiche lassen sich in drei Kategorien unterteilen:

  1. Rechnungsstellung:
    Der wichtigsten Teil des Forderungsmanagements ist zunächst einmal die Rechnungsstellung des Unternehmens, welche dem Kunden übermittelt wird. Denn hat der Kunden keine Kenntnis über eine offene Forderung so kann er diese nicht begleichen.
  2. Debitorenbuchhaltung:
    Nachdem die Rechnung gestellt worden ist, muss die Verbuchung einer Forderung erfolgen. Hierbei ist von großer Wichtigkeit, dass das Fälligkeitsdatum der Rechnung festgehalten wird. Darüber hinaus haben  Unternehmen die Möglichkeit weitere Informationen über ihre Kunden im Rahmen der Debitorenbuchhaltung zu speichern, um eventuell auftretende künftige Zahlungsausfälle vorzubeugen.
  3. Mahnverfahren und Inkasso:
    Gerät ein Kunde in Zahlungsverzug, gilt es die offene Forderung einzutreiben. In der Regel versenden Unternehmen zunächst Zahlungserinnerungen, um das Verhältnis zum Kunden nicht zu gefährden. Reagiert der Kunde hierauf nicht, werden Mahnungen versendet. Bleibt das kaufmännische Mahnverfahren erfolglos, wird die Forderung meistens an ein Inkassounternehmen übertragen. In letzter Instanz bleibt meist nur die Möglichkeit, die Forderung gerichtlich durchsetzen zu lassen.

Aufgrund des rasanten Anstiegs gerichtlicher Mahnverfahren ist das Forderungsmanagement für alle Unternehmen sowie für Freiberufler eine wichtige Notwendigkeit. Abhängig von der Unternehmensgröße und Anzahl der Kunden kann es sinnvoll sein, das Mahnwesen auf Dienstleister zu übertragen, die sich auf das Eintreiben von Zahlungsausfällen spezialisiert haben.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!