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Direktbank

Immer mehr Menschen wechseln von einer Filialbank zu einer Direktbank. Gründe hierfür gibt es bestimmt viele. Die ausschlaggebenden sind aber sicherlich die geringen Gebühren für die Kontoführung und die (oftmals) besseren Konditionen. 

Als erste weltweite Direktbank gilt die im Jahr 1965 in Frankfurt am Main gegründete „Bank für Spareinlagen und Vermögensbildung“. Diese war damals mit ihren Kunden ausschließlich über den Postweg in Kontakt. Sie ist außerdem der Vorläufer der heutigen ING-DiBa

Was ist eine Direktbank?

Andere Namen für eine Direktbank sind auch Onlinebank oder Internet-Bank. Die Art einer solchen Bank ist ein Finanzinstitut, welches Dienstleistungen im Finanzwesen (fast) ausschließlich online anbietet. Das bedeutet, Direktbanken halten kein Filialnetz vor. Aus diesem Grund erfolgen die Bankgeschäfte per Fax, Telefon oder Internet. Eine Beratung findet einzig im geringen Maße bis gar nicht statt. Dadurch lassen sich die Verwaltungskosten niedrig halten und die Bankgeschäfte können günstiger angeboten werden. 

Der größte Unterschied zwischen Onlinebanken und Filialbanken sind die Zielgruppen bzw. die Produktpalette. Zielgruppen für den Direktvertrieb sind besonders konditionsbewusste und bequeme Kunden. Außerdem sollten die Kunden einer Internet-Bank Informations- und Telekommunikationstechnologien aufgeschlossen sein. 

Vor allen Dingen sind Spezialbanken in dem Onlinemarkt tätig. Diese vertreiben lediglich ein Teil des traditionellen Bankgeschäftes. Diese sind in der Regel Zahlungsverkehrsdienstleistungen, Kreditkartengeschäfte, Vergabe von Krediten, Aufnahme von Spareinlagen und Termingeldern, An- und Verkauf von Wertpapieren, Vorsorgedienstleistungen und Beratungsdienstleistungen. Es gibt allerdings einige Onlinebanken die das komplette Produktangebot eines traditionellen Bankinstituts anbietet. 

Weitere Vorteile einer Direktbank sind beispielsweise die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten, die Ortsunabhängigkeit und die durch den starken Wettbewerb ausgelöste Innovationskraft.

(Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon)

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!