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Digitaler Steuerberater

Was ist ein digitaler Steuerberater?

Ähnlich wie FinTechs den Markt klassischer Finanzdienstleister nachhaltig verändert haben, ist auch die Steuerberatungsbranche im Umbruch.

Einfache Online-Lösungen versetzen sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen in die Lage,  viele Aufgaben, von der Buchhaltung bis zur Steuererklärung, selbst zu erledigen. Dadurch verliert der bisher oft bürokratische, intransparente und teure Weg zur Steuerklärung seinen Schrecken.

Speziell die Anbieter der Online-Steuererklärung ermöglichen es Privatpersonen, die bisher keine Steuererklärung abgegeben haben, in den Genuss einer Steuerrückzahlung zu kommen.

Die Funktionsweise ist dabei simpel und frei von Steuerkauderwelsch. Nutzerinnen und Nutzer werden in Form eines Interviews durch ihre Steuererklärung geführt. Dabei wird Schritt für Schritt die persönliche Situation beleuchtete und direkt an die entsprechende Stelle in der Steuererklärung eingefügt.

Die gelisteten Anbieter unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang. Bei einigen Anbietern ist es möglich die fertige Steuererklärung direkt an das zuständige Finanzamt zusenden.

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!