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Digitale Altersvorsorge

Was versteht man unter der Digitalen Altersvorsorge?

InsurTech-Unternehmen, die sich mit der Digitalen Altersvorsorge beschäftigen, bieten ihren Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten das Einkommen im Rentenalter aufzustocken. Neben der gesetzlichen Rentenversicherung können zusätzlich Betriebliche und/oder Private Altersvorsorgen abgeschlossen werden.

Betriebliche Altersvorsorge

Arbeitnehmer haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine betriebliche Altersversorgung (kurz: bAV), die durch die sogenannte Entgeltumwandlung finanziert wird. Hierbei muss der Arbeitgeber es seinen Arbeitnehmern ermöglichen jeden Monat einen Teil des (Brutto)Gehalts für die Altersvorsorge zu verwenden.  Dieser für die Altersvorsorge bestimmte Gehaltsanteil wird nicht überwiesen, sondern vom Arbeitgeber direkt in einen Vertrag für die bAV eingezahlt, den der Arbeitgeber für seinen Arbeitnehmer abschließt. Damit sichert der Arbeitgeber Leistungen zu, die im Rentenalter, z.B. in Form einer Einmalzahlung oder einer monatliche Zusatzrente, erbracht werden.

Private Altersvorsorge

Eine Private Altersvorsorge ist eine langfristige Vermögensbildung. Damit der Verbraucher im Alter genügend Geld zur Verfügung hat, stehen ihm staatlich geförderten (Riester- oder Rürup-Rente) und staatlich ungeförderten Varianten, wie beispielsweise Fondssparpläne, zur Auswahl.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht, der auf BankingCheck gelisteten Anbieter, die sich mit ihrem Leistungsspektrum der Altersvorsorge widmen:

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Hat alles intuitiv geklappt! Wirklich super zukunftsweisend das Prinzip.

Ich werde von Herrn Ruch seit vielen Jahren in meinen Finanz- und Versicherungsfragen betreut. Dabei habe ich nie den Eindruck etwas aufgequatscht zu bekommen. Information steht an erster Stelle. Besonders zu erwähnen finde ich die Unterstützung im Schadensfall. Da kann man sich auf ihn verlassen.

FURCHTBAR EINFACH NUR FURCHTBAR!!! Ich kann hier jeden nur eindringlich WARNEN diese dubiose Zahlungsweise zu wählen! Ich weiß nicht was das für eine Firma ist aber Konsumentenunfreundlicher geht es nicht mehr! Hier meine Geschichte: Gekauft Spielzeug bei Ikea online. Es hieß sie schicken eine rechnung - diese kam nie an auch nicht nach 14 Tagen. Ich versuchte Klarna zu kontaktieren dies ging aber nur via App die ich mir dafür nicht extra downloaden konnte. Schließlich fand ich fast 1 Monat nach Bestellung eine Zahlungserinnerung (korrekt keine Rechnung!) im SPAM Ordner den ich nicht sonderlich oft einsehe. Klar war die zahlung nun ein paar tage zu spät. Die Rechnung machte nicht ganz € 18,- aus u zack es wurde sofort mit € 5,- gemahnt. Das Ironische ist ja dass auch diese Mahnung im SPAM Ordner landete und bis ich diese fand standen wir schon auf 12 Euro Mahngebühr. Der Kundenservice (ein gewisser H**-P***) den man nur via Chat erreichen kann ist dermaßen unfreundlich und patzig: Fälligkeitsdatum 2019-01-23 da war deine Rechnung fällig ,deine Zahlung kam am 31.01. Das heisst zu spät mahngebühr berechtigt. Obwohl ich erklärte was da passiert ist und ich im Grunde ja nicht einmal was dafür konnte weil ich die Rechnung nie erhalten habe u die zahlungserinnerung im Spam Ordner gelandet ist. Dieser H*** hat dann einfach den Chat geschlossen also NULL Chance hier auch nur irgendeine Art von Entgegenkommen zu erhalten. NICHTS. Etwas derart unfreundliches, unprofessionelles, konsumentenverachtendes habe ich noch nie erlebt! Ich werde Klarna sicher NIE wieder verwenden und auch jedem davon erzählen was hier mit mir passiert ist. Man kann hier nur so weit Abstand nehmen wie es geht!!! Traurig aber lieber alles direkt mit dem Verkäufer abrechnen und so dubiose Internetfirmen meiden!